IbFD-Logo Unser Logo zeigt das EBU-Männchen mit Stock und Funkwellen um den Kopf, darunter der Schriftzug IbFD in Schwarz- und Punktschrift
 

Willkommen bei uns Whitestickern

Wir begrüßen Sie auf der Webseite der Interessengemeinschaft blinder Funkamateure Deutschlands e. V. (IbFD). Wir sind ein Zusammenschluß blinder und sehbehinderter Funkamateure, die gemeinsam das schöne Hobby Amateurfunk ausüben und sich dabei gegenseitig unterstützen. Darüber hinaus ist auch die Förderung von Blinden, die die Lizenzprüfung für den Amateurfunk ablegen möchten, ein Anligen von uns.

Unsere IbFD ist ein eingetragener Verein und hat bundesweit rund einhundert Mitglieder. Auf dieser Webseite www.ibfd-ev.de finden Sie alles Wissenswerte über uns - die Interessensgruppe, unsere Angebote und wie Sie bei uns mitmachen, beitreten können. Infos bietet auch unser Faltblatt zum herunter laden. Außerdem informieren wir die Mitglieder über unser monatlich erscheinendes Audiomagazin CQ IbFD sowie unsere QSO-Runden, Conteste, Diplome und Mailingliste.
Mitglieder können darüber hinaus nach Anmeldung interne Inhalte einsehen und die letzten Ausgaben der CQ IbFD direkt nach Anmeldung von dieser Webseite herunterladen.
Bei Funkbetrieb zeigen wir auf, wie wir aktiv sind und welche Tipps und Tricks es gibt.
Mit diesem Link finden Sie unsere Kontaktpersonen und Bankverbindung.

Anfragen, Anregungen, Fehlerberichte und Kritik sind uns stets willkommen - bitte dazu ggf. den vorstehenden Link aktivieren.

 

Aktuelles

Hier finden Sie Hinweise auf kommende Ereignisse oder kürzlich stattgefundene Aktivitäten:

CQ IbFD Oktober 2019 hochgeladen

Bericht von der Mitgliederversammlung mit Wahlen
Vortrag Marcus df1dv Grundlagen der Ausbreitung auf KW
und u. a. Jota-Abenteuer im Elbsandsteingebirge
und abschließend der Radiotag aus Königs Wusterhausen

Der Whitestick Day Contest 2019:

Am 15. Oktober läuft wieder unserr Contest mit "CQ Whitestick Day" Die Einzelheiten sowie die Platzierungen sind unter dem Link "Aktivitäten" zu finden: "WSD-Contest" Wir hoffen auf rege Beteiligung.

Edeltraud DH3ES zum Ehrenmitglied gewählt

Während der Mitgliederversammlung in Saulgrub wurde Für ihre langjährigen Verdienste Edeltraud mit überwältigender Mehrheit zum Ehrenmitglied bestimmt. Zusätzlich zu ihrem Amt als Schriftführerin kümmerte sie sich u. a. um die Mitgliederverwaltung, den Oktober-Contest, die Diplome und auch die Redaktion des Audiomagazins.

Beschreibung der Clubstation in Saulgrub

Steffen DO4LX hat uns eine kurze Audiobeschreibung weiter unten bereitgestellt, die von unser Webseite herunter geladen werden kann. Das vereinfacht den Umgang mit der dort vorhandenen Technik nun erheblich.

CQ IbFD September 2019 hochgeladen

In dieser Ausgabe befassen sich die Vorstandsinformationen mit dem Mitgliedertreffen vom 20. bis 22. September in Saulgrub. Neben der Einladung und der Tagesordnung der Mitgliederversammlung sind umfangreiche Informationen zum Workshop am Samstag mit dem Thema "Lebensqualität und Gesundheit" enthalten, die Klaus-Peter, DF9QK, und seine Kollegin Bianca für uns zusammengestellt haben.
Im übrigen gibt es in diesem Monat unter anderem einen ausführlichen Beitrag über die Neuigkeiten auf der diesjährigen HamRadio, einen Beitrag über das Dualband-mobilfunkgerät A M T-200-u v und den ersten Teil einer kleinen Serie über QRZ.com.
Natürlich ist auch der Radiotag aus Königs Wusterhausen wieder zum Abschluss dabei.
Ich wünsche viel Spass beim Hören dieser Ausgabe und freue mich, viele von Euch in Saulgrub zu treffen.
vy 73 de Edeltraud DH3ES

CQ IbFD August 2019 hochgeladen

Gerade habe ich die aktuelle Ausgabe der CQ IbFD hochgeladen. Ihr könnt sie euch wie immer holen, indem ihr euch mit euren Zugangsdaten in den internen Mitgliederbereich auf unserer Internetseite einlogt.

In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns nochmal mit unserer Mitgliederversammlung, die vom 20. bis zum 22. September in Saulgrub stattfindet. Ihr hört die Einladung und das Programm, allerdings ohne die Tagesordnung. Diese erhaltet ihr Mitte August per Post von Edeltraud. Anschließend hört ihr noch einmal die Einladung zum Workshop "Lebensqualität und Gesundheit" den Bianca Lauer und Klaus-Peter Wegge vom Siemens Accessibility Competence Center anbieten. Außerdem blicken wir in dieser Ausgabe auf die Messen Hamvention, Make Munich und Intermodellbau zurück und Erfahren Wissenswertes zu Desktop-Remote-Anwendungen für den Heimgebrauch. Natürlich darf in dieser CQ eine weitere Ausgabe des Radiotags von Welle 370 nicht fehlen.
Ich bedanke mich bei allen Sprechern fürs Auflesen der Artikel und wünsche euch nun viel Spaß mit dieser Ausgabe unseres Audio-Magazins. Lob und Kritik sind immer willkommen, am besten an die E-Mail-Adresse redaktion@ibfd-ev.de.
VY 73,
Christoph, DF9WM

CQ-IbFD Juli 2019 hochgeladen

Die Juli-Ausgabe der CQ-IbFD bietet wieder interessante Themen.
In den USA wird wieder ein kleines Kontingent des sprechenden SWR-Meters T W1 produziert. Klaus-Peter DF9QK macht dazu ein Angebot, das in den Vorstandsinfos zu finden ist.
Ralf, DK8FA, hat wieder einmal Beiträge für uns erstellt. Er hat Albanien besucht und seine Funkausrüstung dabei gehabt. Er hat auch die HamRadiobesucht. Was er in Albanien und auf dem Weg zur HamRadio erlebt hat, schildert er uns sehr anschaulich.
Ausserdem gibt es unter anderem Wissenswertes zu der ersten Signalübertragung auf 60 Ghz vor 120 Jahren und Einblicke zur global Mountain Activity-, den Treffpunkt der Bergfunker. Und natürlich wieder einen Welle370-Radiotag.
Also viel Spaß beim Zuhören.
73 de Edeltraud DH3ES

Ddie IBFD auf der HAM RADIO 2019

Auch dieses Jahr ist die IBFD wieder mit einem Stand auf der HAM RADIO vertreten. Wir haben den Stand mit der Nummer 474 und Teilen ihn mit unseren blinden Funkfreunden von der UNARAF aus Frankreich.
auf euren Besuch und interessante Gespräche freuen sich: Christoph (DF9WM), Claudia (DL6CHH), Florent (F5AMP), Guy (F5ANP), Jean-Claude (F5IRW), Marcus (DF1DV), Solange (F1TFL) und Tony (F5ANZ).

Geplanter Amateurfunkertreff im Herbst 2020

Für alle Interessierten Vorabinformation:
Geplanter Amateurfunkertreff in Boltenhagen im Frühjahr 2020
Reinahrd DL7ULZ organisiert ein treffen von Whitestickern, Freunden und Interessierten.
Der Ablauf ist noch offen, es können noch Vorschläge dazu an ihn herangetragen werden.

Tipps und Links aktualisiert:

Marcus DF1DV hat uns eine Aufstellung nützlicher Links für den Funkbetrieb geschickt.
Hier können Anfänger und alte Hasen bestimmt etwwas neues finden. Marcus schickt uns fortlaufend neue Hinweise - also immer mal wieder nachlesen, was sich getan hat!

DOK-Liste und Bandplan als Daisy-Hörbuch

ist im internen Mitgliederbereich unser Homepage zu finden und dort geht es weiter mit dem Link "Technik/ Dateien". - Wir freuen uns immer auf neue passende Beiträge. - Das Projekt wird ständig fortgeführt!
Wir danken Markus DF1DV für die Erstellung und Bereitstellung der beiden neuen Daisybücher.

Morsen lernen:

Übernommen von Webseite: Mit dem Lehrgang von Gerhard DJ1KN - weiter beim Link
Funkbetrieb - Morsen lernen
Außerdem kann der Kurs neuerdings im internen Bereich unser Homepage als Daisybuch gefunden werden.

Digitalfunk: DMR-Reflektor 4022 - White-Sticker eingerichtet

Der DMR-Reflektor 4022 wurde als überregionaler Treffpunkt für uns "White Sticker"
geschaltet und ermöglicht neue Möglichkeiten zum Gedanken und Informationsaustausch.
Montag abends treffen wir uns um 19:30 Uhr in der Talkgroup 264022 im Brandmeister-Netz.

Die Infos von Peter Amslers HB9DWW Echolink-Portal sind bei Funkbetrieb
eingebunden. So lassen sich seine praktischen Tipps sehr einfach finden.

Die Verbandszeitschrift CQ DL des DARC ist auch für Whitesticker online lesbar

Mit dem
Link www.darc.de/whitesticker können wir das Magazin entweder online in HTML lesen
oder es zum anhören im Daisy-Format herunterladen. Nötig sind dazu die DARC-Mitgliedsnummer und das zugehörige Kennwort.
und dann kann es losgehen! Weiteres ist auf der Startseite darc.de zu finden.

Der Bereich "Informationen"

Wie komme ich in den internen Bereich der Webseite?
Die Mitglieder können sich, dafür entweder über das Kontaktformular auf der öffentlichen Webseite
oder per eine E-Mail an den Vorstand dazu eintragen lassen. Damit ist es möglich unser
Monatsmagazin "CQ-IbFD" und andere Inhalte einfach selbst herunter zu laden!

 

Infos und Faltblatt

Hier der Flyer zeigt Infos über uns Whitesticker und dem Amateurfunk allgemein. - Bitte zwischen reinem Textformat oder PDF-Dokument auswählen.
Dazu das Beitrittsformular und aktuelle Berichte wie über die Einweihung der Station DF0BH in Saulgrub.

Listenanfang

Listenende

Bei etwaigen Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Aufwiederhören

IbFD - Funken macht uns Spaß!

Vielen Dank für den Besuch auf IbFD-ev.de - bei uns Whitestickern, der IG blinder und sehbehinderter Funkamateure und ihrer Freunde. Ein späterer Blick lohnt sich, da ständig neue und aktualisierte Informationen und Inhalte hier auf unseren Seiten veröffentlicht werden.

Wählen Sie dazu bitte im Hauptmenü aus oder nutzen Sie die Sprungmöglichkeiten durch die vielen aufgezeigten Links auf unseren Webseiten.